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Beschreibung

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Herkunft: Australien, Kalifornien und Chile

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Mandeln

In der braun-grauen Hülle stecken eine Menge Ballaststoffe (ca. 10 %). Als Top-Lieferant für Vitamin E, Beta-Carotin und Vitamine der B-Gruppe sowie als knochenstärkender Calcium-Lieferant mit doppelt so viel blutbildendem Eisen wie Lammfleisch, sind Mandelkerne, neben den raren Spurenelementen wie Fluor, Zink und Selen. Mandeln müssen gut durchgekaut werden, damit sie nicht zu schwer im Magen liegen und bei einer Salicylsäure-Überempfindlichkeit ist auf Mandeln zu verzichten. Am Besten kombiniert werden Mandeln mit Vitamin-C-reichen Früchten, da so der meiste Mineralstoff Eisen dem Körper zugeführt werden kann. Da es bei gemahlenen Mandeln, aufgrund schlechter Lagerung, häufig Probleme mit krebserregenden Schimmelgiften gegeben hat, ist zu einem Kauf von ganzen Mandeln zu raten. Aufgrund des hohen Ballaststoffgehalts sind beim Backen und Kochen Mandeln mit Schale zu verwenden und lediglich beim rohen Verzehr die Mandelkerne ohne Schale zu wählen.

Epidemiologische Studien weisen darauf hin, dass der regelmäßige Verzehr von Mandeln und Nüssen dazu beitragen kann, die Mortalität aufgrund von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu senken. So kann der Genuss von 20 g Mandeln täglich das Risiko einer Herzkrankheit halbieren; außerdem sind sie für ihre cholesterinsenkende Wirkung bekannt. In einer jüngeren Studie wurde zudem nachgewiesen, dass der regelmäßige Verzehr von Mandeln den Blutdruck senken kann. Zusätzlich enthalten Mandeln einen erhöhten Anteil an Folsäure, die vor allem in der Schwangerschaft sehr wichtig ist; 100 g Mandeln decken 6,25 % des Tagesbedarfs an Folsäure einer Schwangeren

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