Möhrenauflauf „ exotisch“

r1

Zutaten:

1 Bund Möhren

5 Kartoffeln mittlerer Größe

4 Schalotten

250g gemischtes Hack

2 Eier

125g Magerquark

1 Becher Joghurt

250g geriebener Emmentaler

½  Tl langer Pfeffer

¼  Tl Cumin

1   Tl Sumach

1   Tl Rosenpaprika

¼  Tl Zimt

½  Tl Ingwer

1 Prise Salz

1 Prise Muskatnuss

Für Gemüseaufläufe empfehle ich das Gemüse und die Kartoffeln vorzugaren. Das Gemüse am besten in einem Dampfgarer und die Kartoffeln als Pellkartoffeln.

So bleiben die Inhaltstoffe wie z.B. Vitamine erhalten, was sich auch im Geschmack auswirkt.

Das Hackfleisch mit den Schalotten anschmoren und zum Schluss mit  Cumin, Sumach, Zimt, Salz, Rosenpaprika und langen Pfeffer würzen.

Die Eier und den Magerquark mit Joghurt und dem geriebenen Emmentaler verquirlen und jetzt noch Ingwer und Muskatnuss dazugeben.

Den Backofen auf 200 Grad vorheizen

Jetzt nur noch die Auflaufform einfetten , die Möhren schichten das Hackfleisch darüber und dann die in Scheiben geschnittenen Kartoffeln über das Hackfleisch geben. Zum Schluss die Eierkäsemasse verteilen und für ca. 20min. in den Backofen.

Alle Rezepte die ich hier veröffentliche sind entweder von mir getestet, oder von mir entwickelt worden.

Guten Appetit wünscht Ihnen

Ihre Gudrun Burkhard

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.